Secucloud: Neuer Telco geht live

Bereits zwei Monate früher als ursprünglich geplant können wir vom nächsten Erfolg des ANGELGATE-Portfoliounternehmens Secucloud berichten. Bei der Vietnamesischen Telco VinaPhone wurde erfolgreich das cloudbasierte Sicherheitssystem des Hamburger Startups implementiert und gelauncht.

Der Markt in Vietnam war aufgrund seiner vielen jungen Nutzer besonders interessant für Secucloud. Die Mobilfunkanbieter des Landes standen vor der schwierigen Herausforderung, ihren vielen Smartphone-Nutzern eine brauch- und bezahlbare Sicherheitslösung anzubieten: Junge Vietnamesen priorisieren Geschwindigkeit und Performance zulasten der Sicherheit. Daher entschied sich VinaPhone seinen neun Millionen Nutzern, die flexible und nutzerfreundliche Technik von Secucloud anbieten zu wollen; eine entsprechende Partnerschaft wurde Ende 2017 geschlossen.

Nachdem die Implementierungs-Phase nun Ende Mai abgeschlossen ist, kann VinaPhone bereits zwei Monate vor dem geplanten Go-Live den Secucloud Service anbieten. Alle Kunden erhalten zunächst eine kostenlose Testversion über einen Zeitraum von vier Wochen. Danach können sie den Service ganz einfach per SMS oder Internet zu ihrem existierenden Mobilfunkvertrag hinzu buchen. Die Technologie basiert hierbei auf der Secucloud Advanced Security Suite, die Online-Bedrohungen, wie Viren, Trojaner und andere Malware entdeckt und entfernt, bevor sie das Smartphone des Endkunden überhaupt erreichen.

Tuan Nguyen, CEO von VKAS, einem Partner von VinaPhone ist begeistert von Secucloud: „Wir sind erfreut darüber, VinaPhone-Kunden mit einem effektivem Schutz ausstatten zu können, der den speziellen Anforderungen unseres Marktes angepasst, und gleichzeitig cloudbasiert ist. Durch die großartige Unterstützung seitens Secucloud konnte die Implementierung in weniger als sechs Monaten abgeschlossen werden.“