Closed: Erfolgreich 3,7 Millionen für “Lingoda” geraised

Eine Sprachschule, die online rund um die Uhr Kurse anbietet und dabei noch einen starken “Social Impact” hat: Das ist des Konzept von “Lingoda”. Ende März 2016 konnte “Lingoda” nun eine 3,7 Millionen Euro Runde erfolgreich abschließen, an der auch wieder ANGELGATE-Mitglieder mit einem substantiellen Betrag beteiligt haben.

“Lingoda” wurde 2013 von Felix und Fabian Wunderlich gegründet. Felix hatte bereits Erfahrung mit Sprachschulen, nachdem er zwei Jahre lang eine Kette von “Offline-Schulen” geleitet hatte. Die beiden Gründer hatten es sich zum Ziel gesetzt, das Sprachenlernen einfacher zu gestalten. Sprachunterricht sollte durch die Verlagerung ins Internet durch individuelle Anpassungsmöglichkeiten flexibler werden.

Lingoda Website

Außerdem sahen die Brüder eine eklatante Lücke im riesigen Markt der Sprachschulen: Nur sieben Prozent der Angebote fanden sich online. “Lingoda” ist im Moment der einzige Anbieter in diesem Sektor, der zertifizierte Kurse anbieten kann. Außerdem profitieren die Kunden vom hohen Anspruch, der an die Qualifikation der Lehrerkräfte gestellt wird.  Der Anteil der sehr zufriedenen Kunden ist bis Ende 2015 von 38 Prozent auf 49 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum stieg die durchschnittliche Bewertung von Gruppenstunden von 3.6 auf 4.8 von 5.

Flüchtlinge

Deutschkurse für Flüchtlinge: Ein “Social Impact”.

Doch wie kann eine Online-Sprachschule einen “Social Impact” generieren? “Lingoda” bietet für Flüchtlinge kostenfreie Deutschkurse an, die vom Arbeitsamt unter bestimmten Voraussetzungen komplett finanziert werden. Ohne Sprachkenntnisse kann bekanntlich keine Integration gelingen. Da viele Flüchtlinge in ländlichen Gebieten untergebracht werden, wo wenige bis keine offline Sprachschulen existieren, ist Lingoda häufig die einzige echte Lösung, um Migranten effizient zu unterrichten. Wichtig für die Schüler ist zudem, dass alle angebotenen Unterrichtsstunden und der Lehrplan internationalen Standards folgen und dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (CEFR) entsprechen. Dies ist nur möglich, da alle Kurse von echten Lehrern durchgeführt werden. Dass ein profitables Investment auch noch einen “Social Impact” generieren kann, hat Jürgen Röser, unser Deal Captain in diesem Deal erneut überzeugt. Mit ihrem Angebot erwarten Fabian und Felix Wunderlich ein durchschnittliches Wachstum von 30 Prozent in den nächsten fünf Jahren. Hierbei helfen auch die ersten TV-Spots in Deutschland, die profitabel angelaufen sind.

Das frische Kapital kann nun in den weiteren Ausbau der Online-Sprachschule http://www.lingoda.de gesteckt werden, um die permanent wachsende internationale Community für das Erlernen von Fremdsprachen erfolgreich auszubauen. Ziel ist es schrittweise aus der D-A-CH-Region heraus nach Spanien, Frankreich und die BeNeLux-Staaten zu expandieren. Danach geht es strategisch weiter nach Russland, in die Türkei, nach Saudi-Arabien und Brasilien. Schon allein deshalb, da die Nutzer von Lingoda aus aller Herren Länder kommen und nicht nur einen Deutschkurs belegen. Spanisch lernen, Englischkurse online, Arabisch für Anfänger, der Französisch-Businesskurs, Russisch für Fortgeschrittene, Portugiesisch als Intensivkurs oder beispielsweise die Einführung in die türkische Sprache sind aus Berlin heraus bereits möglich. Lingoda wird als Online-Spracheninstitut mit weiterem Erfolg dann die Repräsentanzen vor Ort in diesen Ländern ausbauen als Marktführer im Bereich digitales Sprachenlernen mit Zertifikat.