Neue Telcos für Secucloud

 

Gute Nachrichten kommen erneut vom ANGELGATE Portfolio-Unternehmen Secucloud: Das Hamburger Startup wird 2018 seine cloudbasierten Sicherheitsdienste für den Mobilfunk bei zwei neuen Telcos anbieten. Mit einem weiteren Anbieter befindet man sich in Verhandlungen.

Wie CEO Dennis Monner mitteilte, war es möglich, beim B2C-Anbieter „Life Turkcell Belarus“ bereits vor dem geplanten Termin mit der Secucloud-Sicherheitslösung live zu gehen. Die technischen Voraussetzungen sind bereits jetzt geschaffen, es sollte allerdings noch zwischen sechs und acht Wochen dauern, bis die Telco ihre Marketing- und Werbeaktivitäten vollständig gestartet hat. Gleichzeitig soll der Provider als Zugang zur gesamten „Turkcell“-Gruppe fungieren. Wie Monner sagt, möchte man den Mutterkonzern hier auf der Ebene eines kleinen Sub-Anbieters vom Secucloud-Konzept überzeugen und das Produkt letztendlich im gesamten Netz von „Turkcell“ anbieten. Ein technischer Go-Live vor dem eigentlich vereinbarten Termin sollte hier bereits den ersten positiven Eindruck hinterlassen haben.

Des Weiteren ist im B2B-Sektor ein neuer Anbieter eingestiegen. In der Business Solution des Providers „Celcom“ aus Kuala Lumpur ist es für Firmen möglich, „Celcom Cloud Secure powered by Secucloud“ gegen Cyberattacken und Cyberbedrohungen zu beziehen und somit alle Diensthandys des Unternehmens zu sichern.
„Celcom“ ist Teil der „Axiata Group“, die mit ca. 350 Millionen Kunden als Mobilfunkanbieter in elf Asiatischen Ländern agiert. „Axiata startet gerade richtig durch, wenn es um das Implementieren von Cybersecurity geht“, so Monner. Nach den Geschäftskunden sollen nun demnächst auch Privatkunden die Vorteile von Secucloud nutzen können. Der nächste Anbieter aus der „Axiata Group“ steht auch schon in den Startlöchern: Entsprechende Verträge mit „Smart“ aus Kambodscha wurden bereits unterzeichnet.