Ampido expandiert in weitere deutsche Großstädte

Viele deutsche Großstädte haben nur ein vermeintliches Parkplatzproblem. Das „AirBnB für Parkplätze“ und ANGELGATE Portfolio-Unternehmen Ampido startet nun mit einer neuen Expansion den Angriff auf Deutschlands „unsichtbare“ Parkmöglichkeiten.

In einem ersten Schritt begeben sich die Mitarbeiter des Kölner Startups dazu auf die Suche nach ebendiesen Freiflächen, Garagen oder Parkhäusern, die aus verschiedenen Gründen Tag für Tag, Jahr für Jahr leer stehen, die aber in ihrer Umgebung eigentlich dringend gebraucht werden. Ist ein Besitzer dann zur Vermietung bereit, werden von Ampido alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, damit diese ohne Umstände über die eigene App gebucht werden können.

Seit Ende März gehört nun auch Düsseldorf zu den Städten, in denen Ampido agiert. Wie die Rheinische Post berichtet, befand sich jeder Autofahrer dort im Jahr 2017 knapp 61 Stunden auf Parkplatzsuche. In vielen, stark frequentierten Stadtteilen hätten die Suchenden oft keine Wahl gehabt, als das Auto in zweiter Reihe abzustellen.

Genau dieses Problem will Yasotharan Pakasathanan mit seinen Mitarbeitern nun deutschlandweit angehen. Wie der Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens der RP sagt, habe man in hierzulande nämlich kein Parkplatzproblem, sondern schlichtweg ein Kommunikationsproblem. Ampido macht es nicht nur für Besitzer großer Parkflächen einfach, diese zu vermieten, die Einhaltung der Parkzeit zu kontrollieren und bei falscher Belegung schnell für Ersatz zu sorgen, sondern hilft auch Besitzern von privaten Garagen oder Stellplätzen, diese dann zur Verfügung zu stellen, wenn sie nicht benutzt werden; eben wie AirBnB dies für Wohnungen tut. Das Konzept überzeugte bereits starke Unternehmenspartner wie Hilton Hotels oder die Immeo-Gruppe.

Das Startup kommt mit seiner Lösung bei Städten, Vermietern und Mietern sehr gut an. Das Feedback zur App und zu Kommunikation ist gleichbleibend positiv. In Düsseldorf denkt man daher schon über eine weitere, größere Zusammenarbeit mit dem Unternehmen nach: Als nächster Schritt sollen die Supermarktparkplätze der Stadt und auch Elektroladestationen in die App integriert werden, man befindet sich hierzu schon in Gesprächen.

Fest steht: Ampido wird schnell weiterwachsen. Der jüngste Erfolg in Düsseldorf, sowie die große Anzahl an Nutzern in Städten wie Köln, München, Frankfurt oder Hamburg geben ihnen Recht.